Ernährung und Gesundheit

Ernährung und Gesundheit

 Ernährung

Uns ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung bei den Tageskindern sehr wichtig. Das tägliche Essen hat einen großen Stellenwert an der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Kindes und trägt maßgeblich zu einer gesunden Entwicklung bei. Unser Mittagessen wird uns von einem angesehenen Catering Service frisch gekocht und verzehrfertig geliefert. Wir wählen das Mittagessen selbst aus und gehen dabei selbstverständlich auf Unverträglichkeiten und Allergien ein. Beim Snack am Nachmittag bieten wir frisches jahreszeitlich passendes Obst an. Jedes Kind darf das essen was es mag. Zum Trinken gibt es hauptsächlich stilles Wasser sowie Tee.

Gesundheit

Dadurch, dass Kleinkinder alle möglichen Dinge in den Mund nehmen, ihr Spielzeug teilen, eng beieinander sind oder auch mal die Trinkflasche eines anderen Kindes nehmen können sich Krankheiten schnell verbreiten. Wir handeln nach Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), um die Kinder und die Tagespflegepersonen vor ansteckenden Krankheiten zu schützen. Eltern haben gegenüber uns Tagespflegepersonen eine Mitteilungspflicht bei gesundheitlichen Auffälligkeiten des Kindes.

Im Krankheitsfall einer Tagespflegeperson, dürfen fünf Kinder alleine betreut werden.